Geschichte:

Alfred Hirt wurde am 5. Januar 1956 geboren. Er besuchte während vier Jahren die Primarschule in Tüscherz und anschliessend fünf Jahre die Sekundarschule in Twann. Während dieser Zeit wurden die Nationalstrasse und die Eisenbahnbrücke vor seinem Elternhaus erstellt. Er war immer sehr fasziniert und interessiert am Geschehen und hatte einen guten Kontakt zum massgeblichen Polier, Herr Fritz Affolter. Dieser hat ihm vieles gezeigt und gelehrt, sodass es eigentlich klar war, dass Fredy nach der Schule die Lehre als Maurer absolvieren wollte.

Bei der Firma Mürset in Twann fand er dann auch eine gute Lehrstelle. 1976 absolvierte er die Grenadier-Rekrutenschule in Isone. Nach dem Besuch der Vorarbeiterschule in Sursee, bestand er 1982 die Berufsprüfung zum Baupolier mit eidgenössischem Fachausweis. Sein beruflicher Weg führte ihn als Polier zu verschiedenen Stellen im In- und Ausland. Durch die Stellenwechsel konnte er viele wertvolle Erfahrungen sammeln, was ihm später im eigenen Betrieb sehr zugute kam. Als die Firma Bezzola zu Beginn des Jahres 1993 leider aus wirtschaftlichen Gründen liquidiert werden musste, verlor auch Fredy nach jahrelanger Beschäftigung als Baupolier seine Stelle.

Nach reichlicher Überlegung und vielen Gesprächen, beschloss er, am 1. April 1993 die Firma „Alfred Hirt Baugeschäft“ in Tüscherz-Alfermée zu gründen. Nach gutem Geschäftsverlauf und viel Glück, wandelte er zwei Jahren später seine Einzelunternehmung in die Aktiengesellschaft „Alfred Hirt Bau AG“ um. Mit seiner sehr engagierten Ehefrau Marlise, seinen motivierten Mitarbeitern, seinem grossen persönlichen Einsatz und viel Glück, schaffte er es, die Firma durch alle Höhen und Tiefen der unternehmerischen Herausforderungen zu steuern und sich gleichzeitig in der Region einen guten Ruf zu erarbeiten.

Zeitgerecht suchte er einen Nachfolger, welcher sein Geschäft in seinem Sinne weiterführen könnte. Mit Dominique Anker, der am 3. September 2018 in die Unternehmung eintrat, fand er einen verlässlichen und kompetenten Geschäftspartner. Dominique Anker hat in diesen drei Jahren Zeit gehabt, sich in die Unternehmensphilosophie einzuarbeiten und wird die Unternehmung ab 1. Januar 2022 moderner und sehr qualitätsbewusst weiterführen. Alfred Hirt wird Dominique Anker mit seiner Erfahrung weiterhin wo nötig zur Seite stehen.